Nachhaltigkeitskennzahlen 20211)

1) Seit 2020 sind die hundertprozentigen Tochtergesellschaften der MAI (amd.sigma, MAI US Holding und Munich Airport NJ LLC) in allen Personalkennzahlen enthalten.

Wertschöpfung Ermittlung / GRI 201-1

Konzern in Mio. €

 

2021

 

2020

 

2019

Umsatzerlöse

 

601,3

 

579,7

 

1.568,0

+ Sonstige Erträge

 

79,2

 

44,5

 

43,2

Gesamtleistung

 

680,5

 

624,2

 

1.611,1

+ Erträge aus Beteiligungen

 

-2,6

 

-1,8

 

1,4

./. Sachaufwendungen

 

-307,2

 

-377,4

 

-519,6

./. Abschreibungen

 

-239,9

 

-242,0

 

-208,8

= Wertschöpfung

 

130,8

 

3,0

 

884,1

Wertschöpfung Verteilung / GRI 201-1

Konzern in Mio. €

 

2021

 

2020

 

2019

Mitarbeitende

 

419,1

 

408,6

 

537,2

Darlehensgeber (saldiert)

 

48,0

 

27,8

 

90,0

Öffentliche Hand

 

-75,0

 

-112,0

 

79,0

Flughafen München Konzern

 

-261,3

 

-321,4

 

177,8

= Wertschöpfung

 

130,8

 

3,0

 

884,1

Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.

In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten – Mitarbeitende, öffentliche Hand, Darlehensgeber – ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Betei­ligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unter­nehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Mate­rialaufwand und die sonstigen Aufwendungen.

Verkehrszahlen Luftfahrt / GRI AO1, GRI AO2, GRI AO3

 

 

2021

 

2020

 

2019

Passagieraufkommen gesamt

 

12.502.913

 

11.120.224

 

47.959.885

Summe gewerblicher Verkehr1)

 

12.496.432

 

11.112.773

 

47.941.348

Linien- und Charterverkehr

 

12.474.794

 

11.094.096

 

47.915.966

Sonstiger gewerblicher Verkehr1)

 

21.638

 

18.677

 

25.382

Nicht-gewerblicher Verkehr1)

 

6.481

 

7.451

 

18.537

Flugzeugbewegungen gesamt

 

153.097

 

146.833

 

417.138

Summe gewerblicher Verkehr1)

 

146.675

 

140.480

 

407.612

Linien- und Charterverkehr

 

134.193

 

130.622

 

395.951

Sonstiger gewerblicher Verkehr1)

 

12.482

 

9.858

 

11.661

Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr)1)

 

6.422

 

6.353

 

9.526

Sitzplatzauslastung in %

 

65,2

 

59,6

 

77,2

Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t)

 

173.307

 

150.928

 

350.058

Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr

 

14.211.819

 

12.610.084

 

51.406.376

1)

Begriffsdefinitionen siehe Statistischer Jahresbericht 2021, S. 19/20

Passagierzahlen (nur gewerblicher Verkehr) / GRI AO1

 

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Gesamt

 

Inland

 

Inter­national

 

Gesamt

 

Inland

 

Inter­national

 

Gesamt

 

Inland

 

Inter­national

Summe gewerblicher Verkehr

 

12.496.432

 

2.295.855

 

10.200.577

 

11.112.773

 

2.562.495

 

8.550.278

 

47.941.348

 

9.620.427

 

38.320.921

Ankunft

 

6.231.524

 

1.154.455

 

5.077.069

 

5.619.856

 

1.279.520

 

4.340.336

 

24.039.970

 

4.797.621

 

19.242.349

Abflug

 

6.247.229

 

1.133.472

 

5.113.757

 

5.480.948

 

1.278.159

 

4.202.789

 

23.865.826

 

4.814.088

 

19.051.738

Transit­passagier:innen1)

 

17.679

 

7.928

 

9.751

 

11.969

 

4.816

 

7.153

 

35.552

 

8.718

 

26.834

O&D-Passagier:innen2) in Mio.

 

8,0

 

 

 

 

 

7,3

 

 

 

 

 

29,3

 

 

 

 

Umsteigende in Mio.

 

4,5

 

 

 

 

 

3,8

 

 

 

 

 

18,5

 

 

 

 

Umsteigeranteil3) in %

 

36

 

 

 

 

 

34

 

 

 

 

 

384)

 

 

 

 

1)

Transitpassagier:innen kommen am Flughafen an und setzen ihre Reise mit demselben Flugzeug fort. Transitpassagier:innen werden nur bei der Landung gezählt.

2)

Orgin- & -Destination-Passagier:innen beginnen oder beenden ihre Reise am Flughafen.

3)

Die Datenerhebungsmethode für den Anteil der Umsteigenden wurde verändert. Der Anteil wird seit 2020 durch eine statistische Analyse ermittelt.

4)

Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

Flugbewegungen1) / GRI AO2

 

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Gesamt

 

Ankunft

 

Abflug

 

Gesamt

 

Ankunft

 

Abflug

 

Gesamt

 

Ankunft

 

Abflug

Passagierflüge Linie/Charter

 

129.737

 

64.801

 

64.936

 

126.013

 

63.067

 

62.946

 

392.328

 

196.019

 

196.309

Inland

 

28.537

 

14.253

 

14.284

 

35.202

 

17.595

 

17.607

 

95.209

 

47.572

 

47.637

International

 

101.200

 

50.548

 

50.652

 

90.811

 

45.472

 

45.339

 

297.119

 

148.447

 

148.672

Frachtflüge Linie/Charter

 

4.038

 

1.962

 

2.076

 

4.398

 

2.185

 

2.213

 

3.441

 

1.716

 

1.725

Inland

 

1.301

 

748

 

553

 

1.463

 

758

 

705

 

1.482

 

796

 

686

International

 

2.737

 

1.214

 

1.523

 

2.935

 

1.427

 

1.508

 

1.959

 

920

 

1.039

Postflüge Linie/Charter

 

418

 

209

 

209

 

211

 

106

 

105

 

182

 

91

 

91

Inland

 

418

 

209

 

209

 

211

 

106

 

105

 

182

 

91

 

91

International

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

Allgemeine Luftfahrt

 

18.904

 

9.572

 

9.332

 

16.211

 

8.029

 

8.182

 

21.187

 

10.748

 

10.439

Inland

 

7.845

 

3.999

 

3.846

 

7.251

 

3.655

 

3.596

 

8.869

 

4.583

 

4.286

International

 

11.059

 

5.573

 

5.486

 

8.960

 

4.374

 

4.586

 

12.318

 

6.165

 

6.153

Summe

 

153.097

 

76.544

 

76.553

 

146.833

 

73.387

 

73.446

 

417.138

 

208.574

 

208.564

1)

Militärflüge werden nicht erhoben.

Detaillierte Angaben zu den Nachtflugbewegungen in den monatlichen Immissionsberichten:
munich-airport.de/immissionen

Detaillierte Angaben zur Nachtflugregelung:
munich-airport.de/nachtflug

Frachttonnage (gewerblicher Umschlag) / GRI AO3

In t

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Fracht­umschlag

 

Ankom­mende Fracht

 

Abflie­gende Fracht

 

Fracht­umschlag

 

Ankom­mende Fracht

 

Abflie­gende Fracht

 

Fracht­umschlag

 

Ankom­mende Fracht

 

Abflie­gende Fracht

Reine Frachtflüge

 

72.194

 

33.282

 

38.912

 

50.253

 

22.813

 

27.440

 

46.024

 

16.750

 

29.274

Beiladefracht auf Passagiermaschinen

 

94.519

 

39.255

 

55.264

 

94.860

 

41.471

 

53.389

 

285.590

 

122.900

 

162.690

Gesamtergebnis

 

166.713

 

72.537

 

94.176

 

145.113

 

64.284

 

80.829

 

331.614

 

139.650

 

191.964

Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 2‑29

Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozess­lösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagier­erlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und System­partner eng miteinander vernetzt.

Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2021 insgesamt 829 Beschwerden. Das sind circa 74 % weniger als 2019 und 11 % weniger als im Jahr 2020. Dieser Rückgang ist weiterhin auf den stark eingebrochenen Luftverkehr durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. 2021 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 66 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagier:innen. Ein Großteil der Beschwerden stand im Zusammenhang mit der Einhaltung der Corona-Regeln sowie den Hygienemaßnahmen insbesondere beim Passagiertransport.

Dialogmanagement / GRI 2-29

Anzahl der Nennungen

 

2021

 

2020

 

2019

Beschwerden gesamt

 

829

 

932

 

3.137

Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen

 

 

 

 

 

 

Airline

 

116

 

98

 

177

Flughafen-Einrichtung

 

186

 

171

 

640

Gepäckausgabe

 

40

 

64

 

449

Parken

 

49

 

59

 

156

Passkontrolle

 

29

 

59

 

298

Sicherheitskontrolle

 

106

 

112

 

497

Passagiertransport1)

 

96

 

65

 

-

Flughafen-Service1)

 

62

 

134

 

-

Sonstige

 

145

 

170

 

920

1)

Erstmals 2020 aufgenommen

Einsatzzahlen der Feuerwehr / GRI 417-1

 

 

2021

 

2020

 

2019

Alarmierungen gesamt

 

5.028

 

4.915

 

3.391

Davon Fehlalarme

 

419

 

387

 

676

Anzahl Einsätze

 

1.511

 

1.985

 

2.715

Davon technische Hilfsleistungen

 

1.140

 

1.262

 

1.891

Davon Sicherheitswachen1)

 

296

 

629

 

561

Davon Brandeinsätze

 

75

 

94

 

263

Sonstige Feuerwehreinsätze2)

 

2.587

 

0

 

0

Rettungsdiensteinsätze gesamt

 

511

 

473

 

1.706

First-Responder-Einsätze3)

 

-

 

-

 

94

Rettungswagen­einsätze

 

511

 

473

 

1.612

1)

Bereitschaftsdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten, besonders gefährlichen Anlässen vor Ort leistet, um beim Eintritt dieser Gefahren sofort eingreifen zu können

2)

Sonstige Tätigkeiten und Einsätze der Feuerwehr (»andere« Alarmierungskennzeichnungen/Bewertungen)

3)

Erste Hilfe bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdiensts wird nicht mehr erfasst.

Einsatzzahlen der Feuerwehr / GRI 417-1

Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzern­sicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungs­dienstpersonal und eigenen Rettungs­wagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagier:innen, Besucher:innen und Mitarbeitende sicher und führt bei feuer­gefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheits­wachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die Einsatzkräfte innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).

Spenden und Sponsoring1) / GRI 413-1

Anteil am Gesamtetat in %

 

2021

 

2020

 

2019

Sport

 

60

 

55

 

46

Soziales

 

18

 

21

 

21

Bildung

 

13

 

10

 

11

Kultur

 

7

 

13

 

18

Natur

 

2

 

1

 

4

1)

Das jährliche Sponsoring-Budget ist an den Außenumsatz der FMG gekoppelt.

Anzahl der Mitarbeitenden / GRI 2-7, GRI 2-8, GRI 405-1

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Anteil
in %3)

 

Männer

 

Anteil
in %3)

 

Gesamt

 

Anteil
in %3)

 

Gesamt

 

Anteil
in %3)

 

Gesamt

 

Anteil
in %3)

Gesamtbeschäftigte1)

 

2.800

 

32,21

 

5.893

 

67,79

 

8.693

 

100,00

 

9.338

 

100,00

 

9.806

 

100,00

Voll- und Teilzeitbeschäftigte1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

 

1.698

 

19,53

 

5.154

 

59,29

 

6.852

 

78,82

 

7.307

 

78,25

 

7.432

 

75,79

Teilzeit

 

1.102

 

12,68

 

739

 

8,50

 

1.841

 

21,18

 

2.031

 

21,75

 

2.374

 

24,21

Arbeitsverträge1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

 

61

 

0,70

 

123

 

1,41

 

184

 

2,12

 

327

 

3,50

 

916

 

9,34

Unbefristet

 

2.739

 

31,51

 

5.770

 

66,38

 

8.509

 

97,88

 

9.011

 

96,50

 

8.890

 

90,66

Weitere Beschäftigte

 

189

 

 

 

319

 

 

 

508

 

 

 

476

 

 

 

743

 

 

Auszubildende

 

113

 

 

 

134

 

 

 

247

 

 

 

287

 

 

 

303

 

 

Praktikant:innen

 

1

 

 

 

1

 

 

 

2

 

 

 

9

 

 

 

34

 

 

Geringfügig Beschäftigte

 

43

 

 

 

93

 

 

 

136

 

 

 

180

 

 

 

311

 

 

Leiharbeitnehmer:innen

 

32

 

 

 

91

 

 

 

123

 

 

 

0

 

 

 

95

 

 

Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter des Konzerns

 

2.989

 

 

 

6.212

 

 

 

9.201

 

 

 

9.814

 

 

 

10.549

 

 

Erwerbstätige am Flughafen-Campus2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

38.090

 

 

 

38.090

 

 

 

38.090

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Anteil
in %3)

 

Männer

 

Anteil
in %3)

 

Gesamt

 

Anteil
in %3)

 

Gesamt

 

Anteil
in %3)

 

Gesamt

 

Anteil
in %3)

Gesamtbeschäftigte1)

 

1.049

 

25,12

 

3.127

 

74,88

 

4.176

 

100,00

 

4.364

 

100,00

 

4.389

 

100,00

Voll- und Teilzeitbeschäftigte1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

 

668

 

16,00

 

2.851

 

68,27

 

3.519

 

84,27

 

3.671

 

84,12

 

3.671

 

83,64

Teilzeit

 

381

 

9,12

 

276

 

6,61

 

657

 

15,73

 

693

 

15,88

 

718

 

16,36

Arbeitsverträge1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

 

11

 

0,26

 

34

 

0,81

 

45

 

1,08

 

45

 

1,03

 

77

 

1,75

Unbefristet

 

1.038

 

24,86

 

3.093

 

74,07

 

4.131

 

98,92

 

4.319

 

98,97

 

4.312

 

98,25

Weitere Beschäftigte

 

51

 

 

 

121

 

 

 

172

 

 

 

208

 

 

 

233

 

 

Auszubildende

 

48

 

 

 

101

 

 

 

149

 

 

 

170

 

 

 

175

 

 

Praktikant:innen

 

0

 

 

 

0

 

 

 

0

 

 

 

8

 

 

 

26

 

 

Geringfügig Beschäftigte

 

3

 

 

 

20

 

 

 

23

 

 

 

30

 

 

 

31

 

 

Leiharbeitnehmer:innen

 

0

 

 

 

0

 

 

 

0

 

 

 

0

 

 

 

1

 

 

Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter der FMG

 

1.100

 

 

 

3.248

 

 

 

4.348

 

 

 

4.572

 

 

 

4.622

 

 

1)

Stichtag: 31.12.: ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen

2)

Schließt alle am Flughafen München ansässigen Unternehmen ein. Zuletzt wurden die Zahlen im Jahr 2018 erhoben. Weitere Infos zur Erhebung finden Sie hier.

3)

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Mitarbeitende mit Tarifverträgen / GRI 2‑30, GRI 202‑01, GRI 405-2

 

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Konzern2)

 

FMG

 

Konzern2), 3)

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

Mitarbeitende mit Tarifverträgen gesamt

 

8.562

 

4.336

 

9.270

 

4.554

 

10.152

 

4.601

Anteil der Gesamtbelegschaft in %1)

 

93,06

 

99,72

 

94,46

 

99,61

 

96,24

 

99,55

1)

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Summe der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen.

2)

Ohne amd.sigma

3)

Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

Altersstruktur der Mitarbeitenden / GRI 405-1

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Anteil in %2)

 

Männer

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

Altersstruktur Mitarbeitende1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

390

 

4,49

 

562

 

6,46

 

952

 

10,95

 

1.222

 

13,09

 

1.538

 

15,68

30 bis 50 Jahre

 

1.511

 

17,38

 

2.929

 

33,69

 

4.440

 

51,08

 

4.800

 

51,40

 

5.056

 

51,56

Über 50 Jahre

 

899

 

10,34

 

2.402

 

27,64

 

3.301

 

37,97

 

3.316

 

35,51

 

3.212

 

32,76

Gesamt

 

2.800

 

32,21

 

5.893

 

67,79

 

8.693

 

100,00

 

9.338

 

100,00

 

9.806

 

100,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Anteil in %2)

 

Männer

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

Altersstruktur Mitarbeitende1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

181

 

4,33

 

226

 

5,41

 

407

 

9,75

 

442

 

10,13

 

482

 

10,98

30 bis 50 Jahre

 

564

 

13,51

 

1.245

 

29,81

 

1.809

 

43,32

 

1.948

 

44,64

 

1.994

 

45,43

Über 50 Jahre

 

304

 

7,28

 

1.656

 

39,66

 

1.960

 

46,93

 

1.974

 

45,23

 

1.913

 

43,59

Gesamt

 

1.049

 

25,12

 

3.127

 

74,88

 

4.176

 

100,00

 

4.364

 

100,00

 

4.389

 

100,00

1)

Stichtag 31.12.: ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen

2)

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Führungskräfte / GRI 405-1

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

 

 

Anteil
in %2)

 

 

 

Anteil
in %2)

 

 

 

Anteil
in %2)

Führungskräfte gesamt1)

 

703

 

8,09

 

688

 

7,37

 

690

 

7,01

Frauen

 

168

 

23,90

 

151

 

1,62

 

156

 

1,58

Männer

 

535

 

76,10

 

537

 

5,76

 

534

 

5,43

Altersstruktur Führungskräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

9

 

1,28

 

14

 

2,03

 

15

 

2,17

30 bis 50 Jahre

 

364

 

51,78

 

357

 

51,89

 

364

 

52,75

Über 50 Jahre

 

330

 

46,94

 

317

 

46,08

 

311

 

45,07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

 

 

Anteil
in %2)

 

 

 

Anteil
in %2)

 

 

 

Anteil
in %2)

Führungskräfte gesamt1)

 

401

 

9,60

 

421

 

9,65

 

420

 

9,57

Frauen

 

62

 

15,46

 

64

 

1,47

 

66

 

1,50

Männer

 

339

 

84,54

 

357

 

8,18

 

354

 

8,07

Altersstruktur Führungskräfte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

4

 

1,00

 

7

 

1,66

 

7

 

1,67

30 bis 50 Jahre

 

153

 

38,15

 

169

 

40,14

 

175

 

41,67

Über 50 Jahre

 

244

 

60,85

 

245

 

58,19

 

238

 

56,67

1)

Stichtag 31.12.: Anteil der Führungskräfte an der Anzahl der Gesamtbeschäftigten

2)

Anteil der Führungskräfte im Verhältnis zu deren Gesamtzahl

Inanspruchnahme von Elternzeit1) / GRI 401-2, GRI 401-3

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Gesamt

 

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

 

138

 

138

 

276

 

297

 

332

Inanspruchnahme Elternteilzeit

 

4

 

3

 

7

 

12

 

15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Gesamt

 

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

 

63

 

73

 

136

 

144

 

151

Inanspruchnahme Elternteilzeit

 

1

 

1

 

2

 

8

 

7

1)

Zahl der Beschäftigten, die ihre Elternzeit im betreffenden Jahr angetreten haben. Daten ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen.

Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrer:innen aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.

Fluktuation von Mitarbeitenden: Einstellungen und Austritte1) / GRI 401-1

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Einstel­lungen

 

Anteil
in %2)

 

Austritte

 

Anteil
in %2)

 

Einstel­lungen

 

Austritte

 

Einstel­lungen

 

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

120

 

51,95

 

261

 

25,69

 

271

 

345

 

707

 

458

30 bis 50 Jahre

 

82

 

35,50

 

378

 

37,20

 

221

 

403

 

626

 

491

Über 50 Jahre

 

29

 

12,55

 

377

 

37,11

 

62

 

234

 

149

 

250

Gesamt

 

231

 

100,00

 

1.016

 

100,00

 

554

 

982

 

1.482

 

1.199

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

 

142

 

61,47

 

690

 

67,91

 

350

 

571

 

982

 

723

Weiblich

 

89

 

38,53

 

326

 

32,09

 

204

 

411

 

500

 

476

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Einstel­lungen

 

Anteil
in %2)

 

Austritte

 

Anteil
in %2)

 

Einstel­lungen

 

Austritte

 

Einstel­lungen

 

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

 

51

 

61,45

 

60

 

17,09

 

94

 

40

 

147

 

52

30 bis 50 Jahre

 

22

 

26,51

 

87

 

24,79

 

68

 

40

 

117

 

38

Über 50 Jahre

 

10

 

12,05

 

204

 

58,12

 

15

 

81

 

22

 

83

Gesamt

 

83

 

100,00

 

351

 

100,00

 

177

 

161

 

286

 

173

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

 

56

 

67,47

 

275

 

78,35

 

122

 

111

 

191

 

127

Weiblich

 

27

 

32,53

 

76

 

21,65

 

55

 

50

 

95

 

46

1)

Inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen

2)

Alle Prozentsätze beziehen sich jeweils auf die Gesamtzahl der Einstellungen beziehungsweise Austritte der Beschäftigten nach 1).

Fluktuationsquote1) / GRI 401-1

 

 

2021

 

2020

 

2019

In %

 

Konzern

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

Fluktuationsquote

 

11,00

 

7,94

 

9,93

 

3,55

 

11,93

 

3,86

1)

Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) wider.

Durchschnittliche Weiterbildungsstunden1) / GRI 404-1

 

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Konzern2)

 

FMG

 

Konzern3)

 

FMG

 

Konzern4)

 

FMG

Anzahl der durchschnittlichen Weiter- bildungsstunden pro Mitarbeiter:in

 

7,6

 

3,5

 

11,9

 

5,2

 

20,3

 

10,1

Pro männlichem Mitarbeiter

 

8,2

 

3,9

 

12,9

 

5,8

 

20,8

 

10,7

Pro weiblicher Mitarbeiterin

 

6,4

 

2,2

 

9,8

 

3,3

 

19,2

 

8,2

Pro Führungskraft5)

 

5,4

 

3,0

 

6,6

 

4,8

 

16,2

 

10,5

Pro Mitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)

 

7,8

 

3,5

 

12,3

 

5,2

 

20,6

 

10,1

1)

Durchschnittliche Fortbildungs-, Schulungs- und Seminarstunden, die zeitwirtschaftlich erfasst werden (exklusive Luftsicherheitsschulung) pro Beschäftigte:m (ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) zum Stichtag 31.12.

2)

Ohne MUCReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, Infogate

3)

Ohne MUCReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC

4)

Ohne MAI US, MAI, Munich Airport NJ LLC, MUCReal, LabCampus und Infogate

5)

Führungskräfte der Ebenen 1 bis 4 ohne Geschäftsführung der FMG

Arbeitssicherheit und Gesundheit / GRI 403-9

Konzern1), 2)

 

20211), 2)

 

20201), 2)

 

2019

Unfallstatistik3)

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

107

 

94

 

236

Dadurch Ausfalltage4)

 

2.264

 

2.508

 

6.539

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5)

 

13,38

 

10,85

 

27

 

 

 

 

 

 

 

FMG1)

 

20217)

 

20207)

 

2019

Unfallstatistik3)

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

20

 

16

 

62

Dadurch Ausfalltage4)

 

446

 

298

 

1.732

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5)

 

6,44

 

5

 

15,36

 

 

 

 

 

 

 

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München6)

 

2021

 

2020

 

2019

Unfallstatistik3)

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

24

 

33

 

111

Dadurch Ausfalltage4)

 

583

 

816

 

1.734

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5)

 

12,02

 

15,30

 

68,27

 

 

 

 

 

 

 

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung Berlin

 

2021

 

2020

 

2019

Unfallstatistik3)

 

 

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

 

34

 

21

 

23

Dadurch Ausfalltage4)

 

493

 

838

 

1.679

Tödliche Arbeitsunfälle

 

0

 

0

 

0

1.000-Mann-Quote5)

 

88,31

 

48,24

 

52,16

1)

Inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen

2)

Ohne amd.sigma

3)

Verletzungen auf dem Niveau von Erste-Hilfe-Maßnahmen werden auch erfasst, sobald der Beschäftigte beim medizinischen Dienst des Flughafens München vorstellig wird.

4)

Es handelt sich um Kalendertage und diese werden ab dem Folgetag des Arbeitsunfalls gezählt. Es werden nur Ausfalltage berichtet, die im gleichen Kalenderjahr wie das Unfallereignis liegen.

5)

Meldepflichtige Arbeitsunfälle * 1.000 / tatsächlich geleistete Mitarbeiterkapazitäten (MAK) im Jahresdurchschnitt

6)

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen

7)

Ausgenommen »Mitarbeitende der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG«. Diese werden als »Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München« ausgewiesen.

Unfallhäufigkeitsrate1) / GRI 403-9

 

 

2021

 

2020

 

2019

Gesamt (FMG + AeroGround)2)

 

11,09

 

11,45

 

21,96

FMG

 

7,10

 

4,60

 

8,03

AeroGround2)

 

22,62

 

30,54

 

43,41

1)

Arbeitsunfälle (mit Ausfallzeit ≥ 1 Tag) x 1.000.000 / geleistete Arbeitsstunden

2)

Inklusive Mitarbeitende in der Bodenabfertigung am Standort München mit Betriebszugehörigkeit FMG,
Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen

Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugab­fertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeitende, die in der Fluzeugabfertigung tätig sind.

Krankenstand1) / GRI 403‑10

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

In %

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt3)

 

Gesamt3)

 

Gesamt4)

Krankheitsquote2), 3)

 

5,15

 

6,23

 

5,98

 

6

 

8,91

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

In %

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Gesamt

 

Gesamt

Krankheitsquote2)

 

4,48

 

6

 

5,67

 

6,39

 

8,59

1)

Inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen

2)

Krankstunden im Verhältnis zu den zu leistenden Sollstunden, inklusive Reha, Kur, Heilverfahren etc.; bezieht sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

3)

Ohne eurotrade, amd.sigma, MUCReal, LabCampus, MAI US Holding, Munich Airport NJ LLC, InfoGate

4)

Ohne Infogate, LabCampus und MUCReal

Berufskrankheiten1) / GRI 403‑10

 

 

2021

 

2020

 

2019

In %

 

Konzern2)

 

FMG

 

Konzern2)

 

FMG

 

Konzern

 

FMG

Anzeige von Berufskrankheiten

 

6

 

1

 

3

 

3

 

7

 

7

1)

Inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen

2)

Ohne amd.sigma

Beschäftigung Mitarbeitender mit Behinderung / GRI 405-1

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

Anzahl Mitarbeitender mit Einschränkung1)

 

737

 

711

 

698

Schwerbehindertenquote in %2), 3)

 

7,67

 

7,06

 

6,82

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

Anzahl Mitarbeitender mit Einschränkung1)

 

496

 

485

 

477

Schwerbehindertenquote in %2), 3)

 

11,15

 

11,60

 

10,56

1)

Grad der Behinderung mindestens 30 im Sinne der Gleichstellung gemäß Sozialgesetzbuch IX

2)

Anteil von Mitarbeitenden mit Einschränkung nach 1) an den durchschnittlichen Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, inklusive geringfügig Beschäftigte, exklusive Leiharbeitnehmer:innen und exklusive Praktikant:innen

3)

Bis 2019 exklusive MAI, InfoGate, LabCampus und MUCReal

Nationalitäten1) / GRI 405-1

Konzern

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

Verteilung nach Nationalitäten gesamt

 

2.913

 

6.027

 

8.940

 

 

 

9.625

 

 

 

10.109

 

 

Deutsche Staatsangehörigkeit

 

2.355

 

4.524

 

6.879

 

76,95

 

7.306

 

75,91

 

7.595

 

75,13

Ausländische Staatsangehörigkeit

 

558

 

1.503

 

2.061

 

23,05

 

2.319

 

24,09

 

2.514

 

24,87

Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkei

 

52

 

434

 

486

 

5,44

 

525

 

5,45

 

541

 

5,35

Kroatien

 

26

 

175

 

201

 

2,25

 

251

 

2,61

 

255

 

2,52

Rumänien

 

58

 

83

 

141

 

1,58

 

156

 

1,62

 

186

 

1,84

Ungarn

 

11

 

119

 

130

 

1,45

 

170

 

1,77

 

190

 

1,88

Italien

 

27

 

92

 

119

 

1,33

 

129

 

1,34

 

144

 

1,42

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FMG

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

Frauen

 

Männer

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

 

Gesamt

 

Anteil in %2)

Verteilung nach Nationalitäten gesamt

 

1.097

 

3.228

 

4.325

 

 

 

4.534

 

 

 

4.564

 

 

Deutsche Staatsangehörigkeit

 

1.049

 

2.887

 

3.936

 

91,01

 

4.103

 

90,49

 

4.129

 

90,47

Ausländische Staatsangehörigkeit

 

48

 

341

 

389

 

8,99

 

431

 

9,51

 

435

 

9,53

Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkei

 

1

 

220

 

221

 

5,11

 

243

 

5,36

 

245

 

5,37

Österreich

 

8

 

20

 

28

 

0,65

 

31

 

0,68

 

34

 

0,74

Kosovo

 

1

 

21

 

22

 

0,51

 

22

 

0,49

 

18

 

0,39

Italien

 

5

 

15

 

20

 

0,46

 

24

 

0,53

 

23

 

0,50

Griechenland

 

3

 

15

 

18

 

0,42

 

19

 

0,42

 

19

 

0,42

1)

Stichtag: 31.12.: Gesamtbeschäftigte inkusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen

2)

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Wohnsitz der Beschäftigten1) / GRI 2-7, GRI 401-1

 

 

Konzern

 

FMG

Landkreise

 

2021

 

Anteil in %2)

 

2020

 

2019

 

2021

 

Anteil in %2)

 

2020

 

2019

Freising

 

2.197

 

24,57

 

2.395

 

2.598

 

854

 

19,75

 

906

 

918

Erding

 

1.740

 

19,46

 

1.874

 

1.915

 

1.030

 

23,82

 

1.076

 

1.076

München

 

1.669

 

18,67

 

1.796

 

1.939

 

759

 

17,55

 

802

 

820

Landshut

 

1.246

 

13,94

 

1.315

 

1.349

 

692

 

16,00

 

720

 

722

Pfaffenhofen

 

154

 

1,72

 

146

 

170

 

91

 

2,10

 

95

 

96

Ebersberg

 

159

 

1,78

 

184

 

193

 

97

 

2,24

 

113

 

114

Berlin und Umland

 

177

 

1,98

 

184

 

180

 

1

 

0,02

 

2

 

1

Anderer Landkreis

 

1.598

 

17,88

 

1.731

 

1.765

 

801

 

18,52

 

820

 

817

Gesamt

 

8.940

 

100,00

 

9.625

 

10.109

 

4.325

 

100,00

 

4.534

 

4.564

1)

Anzahl der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen, die im jeweiligen Landkreis zum Stichtag 31.12. ihren Wohnsitz hatten

2)

Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Energieverbrauch und Emissionen1) / GRI 301-1, GRI 302-1, GRI 302-2, GRI 302-4, GRI 302-5, GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305‑3, GRI 305-5

 

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

GJ

 

MWh

 

CO2 (t)

 

GJ

 

MWh

 

CO2 (t)

 

GJ

 

MWh

 

CO2 (t)

Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erdgas Gas-Diesel-Aggregate BHKW

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

0

Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW

 

1.125.086

 

312.524

 

62.375

 

1.151.294

 

319.804

 

63.863

 

1.303.941

 

362.206

 

72.330

Erdgas Heizkesselanlage

 

40.619

 

11.283

 

2.252

 

23.494

 

6.526

 

1.303

 

20.531

 

5.703

 

1.139

Heizöl Gas-Diesel-Aggregate

 

28.393

 

7.887

 

2.104

 

29.488

 

8.191

 

2.185

 

24.514

 

6.810

 

1.817

Heizöl Kesselanlage

 

32

 

9

 

2

 

89

 

25

 

7

 

509

 

141

 

38

Flüssiggas

 

1.084

 

301

 

70

 

374

 

104

 

24

 

115

 

32

 

7

Heizöl Notstromaggregate

 

2.257

 

627

 

167

 

1.382

 

384

 

102

 

1.998

 

555

 

148

Erdgasverbrauch EFM2)

 

5.612

 

1.559

 

311

 

3.758

 

1.044

 

208

 

11.214

 

3.115

 

622

Diesel- und Ottokraftstoff

 

78.325

 

21.757

 

5.794

 

77.220

 

21.450

 

5.715

 

173.016

 

48.060

 

12.775

Ergebnis Scope 1

 

1.281.409

 

355.947

 

73.075

 

1.287.100

 

357.528

 

73.407

 

1.535.839

 

426.622

 

88.876

Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stromfremdbezug4)

 

110.668

 

30.741

 

11.682

 

119.084

 

33.079

 

14.125

 

177.932

 

49.426

 

25.602

Fernwärmebezug5)

 

123.768

 

34.380

 

1.465

 

99.162

 

27.545

 

1.173

 

108.050

 

30.014

 

3.516

Erdgasbezug6)

 

17.147

 

4.763

 

951

 

23.742

 

6.595

 

1.317

 

67.453

 

18.737

 

3.742

Stromlieferung an externe Unternehmen7)

 

-143.266

 

-39.796

 

-15.123

 

-155.203

 

-43.112

 

-18.409

 

-203.856

 

-56.627

 

-29.333

Wärmelieferung an externe Unternehmen

 

-80.147

 

-22.263

 

-3.773

 

-74.833

 

-20.787

 

-3.640

 

-86.863

 

-24.129

 

-4.621

Kältelieferung an externe Unternehmen

 

-1.987

 

-552

 

-42

 

-1.742

 

-484

 

-41

 

-3.466

 

-963

 

-100

Erdgaslieferung an externe Unternehmen

 

-17.147

 

-4.763

 

-951

 

-23.742

 

-6.595

 

-1.317

 

-67.453

 

-18.737

 

-3.742

Stromfremdbezug Durchleitung8)

 

104.742

 

29.095

 

11.056

 

116.824

 

32.451

 

13.857

 

122.110

 

33.920

 

17.570

Ergebnis Scope 213)

 

9)

 

9)

 

5.265

 

9)

 

9)

 

7.065

 

9)

 

9)

 

12.635

Scope 3: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte)

 

10)

 

10)

 

 

 

10)

 

10)

 

 

 

10)

 

10)

 

 

Strombezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

15.123

 

-

 

-

 

18.409

 

-

 

-

 

29.333

Wärmebezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

3.773

 

-

 

-

 

3.640

 

-

 

-

 

4.621

Kältebezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

42

 

-

 

-

 

41

 

-

 

-

 

100

Erdgasbezug externer Unternehmen

 

-

 

-

 

951

 

-

 

-

 

1.317

 

-

 

-

 

3.742

Kraftstoffe für externe Unternehmen

 

-

 

-

 

4.261

 

-

 

-

 

4.080

 

-

 

-

 

8.482

Zwischensumme

 

9)

 

9)

 

24.149

 

9)

 

9)

 

27.487

 

9)

 

9)

 

46.277

Summe des jährlich beeinflussbaren CO2-Ausstoßes11)

 

 

 

 

 

102.489

 

 

 

 

 

107.959

 

 

 

 

 

147.788

Flugverkehr (LTO-Zyklus)12)

 

-

 

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Take-off (Start)

 

-

 

-

 

17.720

 

-

 

-

 

18.279

 

-

 

-

 

58.338

Climb-out (Steigflug)

 

-

 

-

 

30.950

 

-

 

-

 

31.747

 

-

 

-

 

101.045

Idle (Rollen auf dem Vorfeld)

 

-

 

-

 

52.622

 

-

 

-

 

49.752

 

-

 

-

 

172.769

Approach (Landeanflug)

 

-

 

-

 

37.713

 

-

 

-

 

38.009

 

-

 

-

 

119.124

APU (PCA berücksichtigt)14)

 

-

 

-

 

8.033

 

-

 

-

 

8.928

 

-

 

-

 

24.274

Triebwerksprobeläufe

 

-

 

-

 

430

 

-

 

-

 

502

 

-

 

-

 

728

Zubringerverkehr15)

 

-

 

-

 

27.38916)

 

-

 

-

 

9.300

 

-

 

-

 

32.053

Ergebnis Scope 3

 

 

 

 

 

199.006

 

 

 

 

 

184.004

 

 

 

 

 

554.608

1)

Die FMG erstellt ihren CO2-Footprint auf Basis des GHG-Protokolls WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard. Für Scope 3 berichtet die FMG über - für ihr Geschäftsmodell - relevante Teilbereiche. Außerdem wird das Prinzip operativer Kontrolle angewendet. Umrechnungsparameter, wie insbesondere Heizwerte und Emissionsfaktoren, soweit sie dem Emissionshandel unterliegen, werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Emissonshandelsstelle (DEHSt) ermittelt. Übrige Umrechnungsparameter basieren auf den entsprechenden aktuellsten Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes (UBA).

2)

EFM: Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH; assoziiertes Unternehmen

3)

Ausweis der Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Location based« auf Basis von BRD-Inlandsverbrauchs-, Strommix- und Fernwärmemix-Emissionsfaktoren. Netto- Scope-2-Emissionen mit spezifischen Emissionsfaktoren betragen für Strom 0,380 kg/kWh und für fossile Fernwärme 0,213 kg/kWh (Quelle: UBA). Der gesamte Fernwärmebezug besteht aus fossiler Fernwärme und Fernwärme aus Biomasse mit dem spezifischen Emissionsfaktor von 0 kg/kWh.

4)

65 % Strom aus erneuerbaren Energien (Stand 2021 nach § 42 EnWG)

5)

Auf Basis der Vorjahre geschätzter Wert: 80 % der Fernwärme wird aus Biomasse direkt aus dem Biomasse-Heizwerk am Standort Zolling bezogen.

6)

Reiner Erdgasbezug (Bezugsjahr 2021), keine erneuerbaren Energien

7)

Inklusive Durchleitungsmengen an externe Unternehmen

8)

Gesamte Durchleitungsmengen an externe Unternehmen und Tochtergesellschaften. Es wurde der gleiche spezifische Emissionsfaktor verwendet, der auch beim Stromfremdbezug angewendet wird.

9)

Aus physikalischen Gründen ist es nicht sinnvoll, Wärme, Kälte und Strom in Energieeinheiten zu addieren. Die Summe ist nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

10)

Keine Angabe, da Werte nicht für alle Positionen ausweisbar sind.

11)

Summe aus Scope 1, Scope 2 und der Zwischensumme Scope 3a

12)

Emissionsberechnung mit dem Modell LASPORT für die Einteilung des Flugbetriebs nach dem LTO-Zyklus

13)

Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Market based« ergeben 841 t CO2. Basis ist der Emissionsfaktor von 0,182 kg/kWhel für das Netz im Flughafen München. Die anderen Emissionsfaktoren bleiben unverändert gegenüber Fußnote 3.

14)

Berechnet aus Flugbewegungen mit dem Modell LASPORT mit nachträglicher Berücksichtigung der vermiedenen APU-Emissionen durch den Gebrauch der PCA-Anlagen

15)

Zubringerverkehr umfasst den durch Flugreisende, Besucher:innen und Mitarbeitende im Flughafenbereich verursachten Straßenverkehr berechnet nach ACA.

16)

Bei der Berechnung wird seit 2021 ein vergrößerter Radius in Betracht gezogen: CO2-Emissionen aus dem Zu- und Abreiseverkehrs von Mitarbeitenden, Fluggästen und am Flughafen verkehrenden Personen. Bei den Mitarbeitenden wird ausschließlich der Weg zur Arbeitsstätte am Flughafen-Campus betrachtet.

Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5

Mit seinem Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt der Flughafen mehr als die Hälfte des Strombedarfs mit Erdgas. Allein die Abwärme daraus deckt rund 80 % des Bedarfs an Heizwärme und Klimakälte ab – ohne zusätzlichen Energie­einsatz. Bis auf eine minimale Menge, die in Spitzenkesseln erzeugt wird, bezieht der Flughafen den restlichen Bedarf an Heizwärme bei der Fernwärmeversorgung Freising. 80 % dieser zugekauften Fernwärme – also etwa 22 Gigawattstunden (GWh) – werden seit Anfang 2011 von einem Biomasse-Heizkraftwerk am Standort Zolling bezogen. Der Bezug ist über eine langfristige Option für die nächsten Jahre gesichert. Diese aus Biomasse gewonnene Fernwärme ist regenerativ sowie klimaneutral und senkt den CO2-Ausstoß um rund 4.500 Tonnen pro Jahr. Gegenüber der getrennten Erzeugung von Strom und Wärme im Mix der Bundesrepublik Deutschland werden so pro Jahr 40.000 Tonnen CO2 eingespart. Der übrige erzeugte Strom des BHKW fließt an Unternehmen auf dem Gelände, sodass weniger als ein Drittel des auf dem Flughafen-Campus verbrauchten Stroms von externen Netzbetreibern kommt. Insgesamt haben sich die Emissionen aus dem Fremdbezug von Strom und Fernwärme seit 2005 um circa 25 % verringert. Betrachtet man nur den Flughafen München Konzern allein, haben sie sich sogar fast halbiert. Dies liegt zum einen an den effizienteren Aggre­gaten zur Kraft-Wärme-Kopplung, zum anderen an Ein­sparungen im Stromverbrauch.

Energieintensitätskoeffizient1) / GRI 302-3

In kWh/Passagier:in

 

2021

 

2020

 

2019

Stromverbrauch

 

14,892)

 

17,232)

 

4,88

1)

Der Stromverbrauch ist für mehr als 2/3 der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich, die durch energieinduzierte Prozesse des Flughafens verursacht werden (ohne Emissionen der Airlines). Außerdem ist er nur sehr schwach an die Klimabedingungen geknüpft. Daher ist der Strombedarf pro Passagier:in die aussagekräftigste energetische Kennzahl am Flughafen München.

2)

Die Berechnung des Energieintensitätskoeffizienten steht in Relation zu der Anzahl der Passagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten der Vorjahre.

Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strom­mengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Tochtergesellschaften, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene.
Intensität der Treibhausgasemissionen1) / GRI 305-4

In kg/Passagier:in

 

2021

 

2020

 

2019

CO2-Emissionen4)

 

8,202)

 

9,712) 3)

 

3,08

1)

Die Messgröße CO2-Emissionen pro Passagier:in ermöglicht eine physikalisch sinnvolle Addition der verschiedenen Formen von Primär- und Sekundärenergien, die am Flughafen eingesetzt werden, in Relation zu den Passagierzahlen.

2)

Die Berechnung der Intensität der Treibhausgasemissionen steht in Relation zu der Anzahl der Passagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten der Vorjahre.

3)

Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

4)

Es werden die CO2-Emissionen von Scope 1 und 2 addiert, sowie die Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen (Scope 3a). Die Bilanz umfasst damit alle Emissionen, die durch die Vorgabe des CO2-neutralen Wachstums nicht überschritten werden dürfen.

Andere Treibhausgasemissionen / GRI 305-3, GRI 305-5, GRI 305-6

CH4, N2O und fluorhaltige Treibhausgase in CO2-Äquivalent1) (t)

 

2021

 

2020

 

2019

LTO-Zyklus

 

1.402

 

1.389

 

4.551

Zubringerverkehr2)

 

317

 

277

 

427

APU3)

 

127

 

127

 

375

Triebwerksprobelauf4)

 

4

 

5

 

7

Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen

 

173

 

346

 

112

Mobile Anlagen (Kfz)

 

113

 

140

 

146

1)

Umrechnung der Emissionen in CO2-Äquivalente nach IPCC Fourth Assessment Report

2)

Zubringerverkehr umfasst den durch Passagier:innen, Besuchende und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.

3)

Berechnung mit dem Modell Lasport aus Flugbewegungen unter Berücksichtigung der APU-Restlaufzeit bei PCA-Nutzung

4)

Zahlen geschätzt

Eingesetzte Enteisungsmittel1) / GRI 301-1, GRI 301-2, GRI 301-3, GRI AO6

 

 

2020/2021

 

2019/2020

 

2018/2019

Betriebsflächenenteiser in t2)

 

1.829

 

1.287

 

4.424

Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m3

 

1.283

 

1.859

 

5.531

Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m3

 

187

 

241

 

1.015

Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in %

 

68

 

55

 

63

Einsatztage Winterdienst

 

67

 

52

 

62

1)

Die Werte beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.10.2020-30.09.2021. Die Datenbasis ist saisonbedingt. Schwankungen im Jahresvergleich gehen einher mit der Wetterlage im Winter.

2)

Flüssigmittel Kaliumformiat und granuliertes Mittel Natriumformiat

Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Tempe­ratur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.

Gemessene Schadstoffkonzentrationen1) / GRI 305-7, GRI AO5

In μg/m3

 

Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert

 

2021

 

2020

 

2019

NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid)

 

40

 

12

 

14

 

18

SO2-Konzentration (Schwefeldioxid)2)

 

20

 

2

 

2

 

2

PM10-Konzentration (Feinstaub)

 

40

 

10

 

11

 

12

PM2,5-Konzentration

 

25

 

8

 

8

 

8

1)

Im Zug der Veröffentlichung des integrierten Berichts werden NO2, SO2 und PM10 sowie PM2, 5 erhoben. Weitere Schadstoffkonzentrationen können den monatlich veröffentlichten Immissionsberichten entnommen werden.

2)

Gesetzlicher Grenzwert zum Schutz der Vegetation, streng gültig nur abseits von Ballungsräumen und Verkehrsanlagen, wird hier aber ebenso eingehalten wie der Immissionswert der Verwaltungsvorschrift TA Luft zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 µg/m3.

Emittierte Luftschadstoffe / GRI 305-7, GRI AO5

In t

 

2021

 

2020

 

2019

NOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

 

455,1

 

466,9

 

1.739,0

NOx – Zubringerverkehr1)

 

41,4

 

39,9

 

88,0

SOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

 

35,2

 

34,9

 

114,0

SOx – Zubringerverkehr1)

 

0,1

 

0,1

 

0,2

PM10 – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

 

4,4

 

4,1

 

13,5

PM2,5 – Zubringerverkehr1)

 

0,5

 

0,5

 

1,0

1)

Zubringerverkehr umfasst den durch Passagier:innen, Besuchende und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.

Gesamt-Trinkwasserverbrauch1),2) / GRI 303-3, GRI 303-5

1 m3 entspricht 0,001 Megalitern

 

2021

 

2020

 

2019

Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3

 

562.510

 

563.789

 

1.032.239

Wasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3

 

39,6

 

44,7

 

20,1

1)

Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.

2)

Herleitung der Werte: Wasserzählung in m3 gemessen an den Trinkwassereinspeisestellen (Übergabestellen Wasserzählschächte 1 bis 4) vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain an den Flughafen München

Gesamt-Brauchwasserentnahme zur Kühlung in den Energiezentralen West und Ost / GRI 303-1, GRI 303-3, GRI 303-5

1 m3 entspricht 0,001 Megalitern

 

2021

 

2020

 

2019

Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m3

 

200.064

 

198.729

 

256.326

Gesamt-Abwassereinspeisung1),2) / GRI 303-2, GRI 303-4, GRI 306-1

1 m3 entspricht 0,001 Megalitern

 

2021

 

2020

 

2019

Gesamt-Abwassermenge des Flughafens München an die Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos in m3

 

1.955.165

 

1.610.406

 

2.494.388

Abwasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3

 

137,6

 

127,7

 

48,5

1)

Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.

2)

Das zur Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos abgeleitete Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser, Enteisungswasser und Regenwasser zusammen.

Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3

Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.

Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4

Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasser­wirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasser­qualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermess­stellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwasser­messtellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasser­behörde vorgelegt.

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azv-em.de

Abfall1) / GRI 301‑3; GRI 306‑1, 306‑2, 306‑3, 306‑4, 306‑5

In t

 

2021

 

2020

 

2019

 

Ort der Entsorgung und Verwertung

Recycling

 

 

 

 

 

 

 

 

Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden

 

380

 

516

 

1.441

 

 

Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden

 

944

 

1.122

 

3.154

 

Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling)

Oberboden (humoser Erdaushub)2)

 

0

 

31

 

2.650

 

Mischglas

 

133

 

107

 

228

 

Holz

 

435

 

369

 

457

 

Sperrmüll

 

302

 

417

 

920

 

Metallschrott mit Elektroschrottanteil

 

260

 

378

 

568

 

Restliche Wertstoffe3)

 

98

 

113

 

248

 

Summe Recycling

 

2.552

 

3.053

 

9.666

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwertung

 

 

 

 

 

 

 

 

Stoffliche Verwertung

 

2.115

 

2.277

 

3.529

 

 

Baustellenabfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen)

 

1.167

 

1.784

 

2.346

 

Verwertungs-/Entsorgungsfachbetrieb (stoffliche Verwertung/Grubenverfüllung)

Gefährliche Abfälle ohne ADR4) (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut)

 

48

 

45

 

59

 

Verwertungs-/Entsorgungsfachbetriebe (stoffliche Verwertung) beziehungsweise GSB-Sonderabfallentsorgung München, Ebenhausen (Sekundärbrennstoffe)

ADR (=Gefahrgut)4)

 

134

 

191

 

196

 

Restliche Abfallstoffe5)

 

765

 

257

 

928

 

Energetische Verwertung

 

1.181

 

1.133

 

2.254

 

 

Speisereste6)

 

440

 

518

 

1.394

 

Biogasanlage (Energiegewinnung)

Abfall zur Beseitigung/unzulässige Flüssigkeiten (Terminalbereiche)

 

40

 

39

 

198

 

 

Abfall zur Beseitigung / Gewerblicher Siedllungsabfall aus Gebäuden7)

 

700

 

576

 

662

 

Summe Verwertung

 

3.296

 

3.410

 

5.783

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entsorgung in Deponie

 

 

 

 

 

 

 

 

Dämmstoffe (Mineralwolle)8)

 

116

 

163

 

236

 

 

Summe Deponie

 

116

 

163

 

236

 

GSB Sonderabfalldeponie Schweinfurt

Gesamtmenge

 

5.964

 

6.626

 

15.685

 

 

1)

Alle Mengenangaben beziehen sich ausschließlich auf die von der FMG-Abfallwirtschaft organisierten Entsorgungsprozesse. Das bezieht sich auf die ausgewiesene Gesamtsumme (2021: 5.964t).

2)

Der Oberboden kommt aus verschiedenen Bauaktivitäten.

3)

Zum Beispiel Folien, Leichtverpackungen

4)

ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route): Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße

5)

Zum Beispiel Startbahnabrieb, Kehricht, Altreifen, Gummiabfälle

6)

Speisereste-Entsorgung aus dem Gastronomiebereich der Allresto nur in Terminal 2

7)

Ab 2021 inklusive gewerblicher Siedlungsabfall

8)

Dämmstoffe, die beim beauftragten Entsorgungsfachbetrieb im Auftrag des Landkreises Freising gesammelt und der fachgerechten beseitigung (Deponie) zugeführt wurden.

Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-2, GRI 306-5

Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert werden müssen und dann als Gefahrgut deklariert werden. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeitenden finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2021 wurden insgesamt 134 Tonnen Abfall (Vorjahr: 191 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.

Abfallmanagement / GRI 306-1, GRI 306-2

Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt. Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcen­schonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfall­erzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfall­entstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfall­themen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.

Abfall aus Flugzeugen / GRI 306-1, GRI 306-2

Die Abfallmengen (Material der Kategorie 1 ) aus der Flugzeug­kabineninnenreinigung sowie dem Cateringrücklauf werden entsprechend EG-Verordnung 1069/2009 (Verordnung über tierische Nebenprodukte) von einem Entsorgungsfachbetrieb in der Müllverbrennungsanlage/im Heizkraftwerk München Nord beseitigt bzw. energetisch verwertet. Die Entsorgungsleistung liegt nicht im Verantwortungs­bereich der FMG und wird von einem Entsorgungsfach­betrieb im Namen und Auftrag des Zweckverbands Tierkörper­beseitigung Erding durchgeführt.

Gemessener Lärm1) / GRI AO7

In dB(A)

 

2021

 

2020

 

2019

Messstelle (nächstgelegene Gemeinde)

 

Nacht2)

 

Tag

 

Nacht2)

 

Tag

 

Nacht2)

 

Tag

Brandstadl (Gde. Hallbergmoos)

 

42

 

55

 

44

 

55

 

51

 

59

Pallhausen (Stadt Freising)

 

40

 

49

 

42

 

50

 

49

 

55

Reisen (Gde. Eitting)

 

42

 

52

 

41

 

49

 

47

 

55

Viehlaßmoos (Gde. Berglern)

 

40

 

49

 

40

 

49

 

47

 

55

1)

Dauerschallpegel Leq3 der sechs verkehrsreichsten Monate an vier, jeweils an den Hauptabflugrichtungen gelegenen Fluglärmmessstellen in dB(A)

2)

Zeitraum: 22 bis 6 Uhr

Verteilung der Betriebsrichtungen West und Ost

 

 

Richtung Westen

 

Richtung Osten

Flugbewegungen gesamt1), absolut

 

96.748

 

53.577

Flugbewegungen gesamt1), in %

 

64

 

36

 

 

Starts

 

Landungen

 

Starts

 

Landungen

Nordbahn

 

21.806

 

24.452

 

12.894

 

11.304

Südbahn

 

26.582

 

23.908

 

13.887

 

15.492

1)

Ohne Hubschrauber

Quelle: Immissionsberichte/Web/Reporting Januar bis Dezember 2021

Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Denn Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.

Lärmbeschwerden1) / GRI 2‑26

 

 

2021

 

2020

 

2019

Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden

 

58

 

51

 

206

Beschwerdeführer

 

47

 

28

 

99

 

 

 

 

 

 

 

Eingegangene schriftliche Beschwerden

 

78

 

33

 

87

Beschwerdeführer

 

42

 

27

 

52

1)

Es wird davon ausgegangen, dass die zurückgegangenen und in 2021 wieder angestiegenen Flugbewegungen einen Einfluss auf die Anzahl der Lärmbeschwerden hatten. Eine direkte Kausalität ist jedoch nicht nachweisbar.

Regelungen Lärmschutz

Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 Prozent absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2021 wurde das zulässige Lärmvolumen am Flughafen München nur zu 14 Prozent ausgenutzt. Der durchschnittliche nächtliche Dauerschallpegel an der Schutzgebietsgrenze lag im Jahr 2021 unter dem erlaubten Wert von 50 dB(A).

Lärmmessstellen
munich-airport.de/flumo

Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden1) / GRI AO7

Anzahl Einwohner:innen

 

2020

 

2019

 

2018

Stadt Freising (Landkreis Freising)

 

48.872

 

49.126

 

48.634

Marzling (Landkreis Freising)

 

3.250

 

3.224

 

3.238

Oberding (Landkreis Erding)

 

6.455

 

6.392

 

6.505

Hallbergmoos (Landkreis Freising)

 

11.148

 

11.094

 

10.953

Gesamt

 

69.725

 

69.836

 

69.330

1)

Stichtag ist jeweils der 31.12.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Statistikatlas Bayern. Die Daten für 2021 lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht vor.

Flughafen-»Ökoflächen«1) außerhalb des Flughafenzauns / GRI 304-3

In ha

 

2021

 

2020

 

2019

»Ökoflächen« gesamt

 

872

 

864

 

844

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III2)

 

519

 

499

 

470

Flughafenrandzone, Zone II

 

250

 

250

 

250

Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen

 

103

 

115

 

124

1)

Grünflächen der Zone II und III, die von der Flughafen München GmbH auflagengemäß naturschutzfachlich entwickelt oder gepflegt werden (im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Pachtflächen oder sonstigen Immobilien)

2)

Von 2020 bis 2021 waren von der FMG circa 32 ha zusätzliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bereitzustellen. Mit der Herstellung von rund 20 ha Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurde begonnen. Die restlichen rund 12 ha wurden aus dem Ökokonto abgebucht.

International Civil Aviation Organization (ICAO)
Die internationale Zivilluftfahrtorganisation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Montreal. Ihr gehören 193 Vertragsstaaten an. Die ICAO hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsstaaten eine sichere und nachhaltige Entwicklung der zivilen Luftfahrt zu gewährleisten.

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